Die Ziege steht an achter Stelle des chinesischen Tierkreiszeichens. Wir erklären euch in diesem Artikel alles über die Bedeutung der Ziege.
Berlin
Ein Artikel von
Das chinesische Neujahrsfest gleicht wie keinem anderen auf der Welt. Denn das Datum ändert sich jährlich und wird anhand des Mondkalenders festgemacht. Doch eines steht fest: Es findet immer in den Monaten Januar und Februar statt. In diesem Jahr dauert es vom 10. bis 24. Februar 2024 an. Nach 12 Jahren ist nun wieder das Zeichen des Drachen an der Reihe. Genauer gesagt, das des Holz–Drachen. Doch wir wollen in diesem Artikel alles über die Bedeutung der Ziege in der chinesischen Tradition erklären.
- Welche Eigenschaften haben Personen, die im Jahr die Ziege geboren werden?
- Wann war das letzte Jahr der Ziege?
Jahre der Ziege: 1931, 1943, 1955, 1967, 1979, 1991, 2003, 2015, 2027 und 2039
In den letzten 93 Jahren gab es das Jahr der Ziege insgesamt achtmal. Die Jahre waren 1931, 1943, 1955, 1967, 1979, 1991, 2003, und 2015. Auch in Deutschland interessieren sich viele Menschen dafür, welches Tierzeichen im eigenen Geburtsjahr vertreten war. Welches Tier sind Sie also?Wir haben hier eine Übersicht der letzten 93 Jahre, damit jede Person ihr chinesisches Horoskop findet. In den nächsten 15 Jahren wiederholt sich das Tierzeichen Ziege insgesamt zweimal.
Das Tierzeichen Ziege: Bedeutung und Eigenschaften
In Asien repräsentiert die Ziege Stärke und Kreativität. Menschen, welche im Zeichen dieses Tieres geboren wurden, sind meist intelligent, aber auch zuverlässig. Sie sind gerne unter anderen Menschen, können dennoch mit sich alleine sein. Durch ihr standfestes Wesen, halten sie so ziemlich alles aus. Gerade weil sie so lieb sind, wird manchmal vergessen, wie stark die Ziegen sind. Sie sind stille Beobachter, analysieren eine Situation von allen Seiten, bevor sie zur Tat schreiten. Sie agieren niemals ohne vorher nachzudenken. Ziegen lieben die Natur, sind besonders tierlieb und kinderfreundlich. Sie stellen die Bedürfnisse von anderen immer über die eigenen. Sie haben viele Freunde und sind sehr konfliktscheu. Aber Ziegen können auch sehr stur sein. In die Enge getrieben wissen sie, wie sie sich wehren.
Männer, die im Jahr der Ziege geboren werden, sind echte Gentlemen. Sie sind Familienmenschen und sozial. Egal wohin sie gehen, sie werden immer schnell neue Freundschaften schließen. Bei Streit versuchen sie schnell Frieden zu stiften. Sie kritisieren andere nicht, aber geben gerne — wenn es gewünscht ist — Ratschläge. Ziegen sind aber auch Pessimisten. Insgeheim suchen sie die Wertschätzung und Unterstützung von ihren Mitmenschen.
Frauen, die im Jahr der Ziege geboren werden, sind zuverlässig und aufmerksam. Ihnen entgehen keine Details. Sie sind sozial und wissen immer, was andere brauchen. Leider sind sie aber keine guten Problemlöserinnen. Sie hören nicht gerne auf andere und dadurch passieren ihnen Fehler. Diese Ziegen machen sich viele Sorgen und haben hohe Ansprüche an sich selbst — Ansprüche, die sie von anderen niemals verlangen würden und denen sie auch schwer gerecht werden.
Beruflich sind Ziegen immer gut in sozialen und wohltätigen Jobs aufgehoben. Sie kümmern sich gerne um andere und achten dabei auf jedes Detail. Ziegen fühlen sich aber auch in kreativen Berufen wohl. Sie brauchen Stabilität und Sicherheit, auch Routine macht ihnen nichts aus.
Partner für die Ziege: Pferd, Schwein, Hase
In der chinesischen Tradition Ziegen besonders kompatibel mit Menschen, die in den Jahren des Pferds, des Schweins oder des Hasen geboren wurden. Am besten passen Pferd und Ziege zusammen, weil sie sich gut ergänzen. Pferde sind gute Problemlöser, weshalb sie Ziegen helfend zur Seite stehen. Die Zuverlässigkeit des Hasen ist eine gute Qualität für die Ziege. Und am Schwein gefällt der Ziege, dass sie liebevoll und zuneigend sind.
Am wenigsten kompatibel sind Ziege mit Menschen aus den Jahren des Büffels, der Ratte oder des Hundes.
Chinese New Year: Wann ist das chinesische Mond–Neujahr 2023?
Das chinesische Neujahrsfest, in Deutschland oft einfach Chinese New Year genannt, findet nicht jedes Jahr am gleichen Tag statt. Das liegt daran, dass es mit dem Mondkalender zusammenhängt. Das Fest fällt aber jedes Jahr im Januar oder Februar. 2024 beginnt Chinese New Year am 10. Februar und endet am 24. Februar.
In China sind die ersten sechs Tage Feiertage, alle Läden sind dann geschlossen. Am 24. Februar, dem letzten Tag des Neujahrsfestes, findet das Laternenfest statt. Das chinesische Neujahrsfest trägt auch den Namen „Frühlingsfest“.
Chinesisches Horoskop: Welche Tiere gibt es?
Insgesamt gibt es zwölf Tiere, die abwechselnd den Jahren zugewiesen werden. Die Tiere sind:
Ratte
Büffel
Tiger
Hase
Drache
Schlange
Pferd
Ziege
Affe
Hahn
Hund
Schwein